Mittwoch, Mai 13, 2009

In China denkt man an das Erdbeben

Schon seit dem Wochenende kann man im Fernsehen und Radio nahezu pausenlos Gedenkveranstaltungen und Sendungen zu der Erdbebenkatastrophe, die am 12ten Mai vor einem Jahr in Sichuan passiert ist und besonders die Orte Wenchuan und Beichuan zerstoert hat, anhoeren. Unzaehlige Menschen werden interviewt und ihre besonderen Leistungen und Leiden in dieser Extrem - Situation vorgestellt. Es gibt Helden, die all ihre Kraefte und Moeglichkeiten eingesetzt haben, um anderen Menschen das Leben zu retten. Es gibt sogar erstaunlich viele solcher bewunderungswuerdigen Menschen in China. Und darauf ist man auch stolz.

Der Wiederaufbau laeuft trotz Wirtschaftskrise auf Hochtouren und die neuen Schulen sollen hohen Sicherheits Standards entsprechen. Tatsaechlich waren die meisten, der beim Erdbeben eingestuerzten Schulen noch vor 1988 errichtet worden. Damals gab es noch keine Normen zur Erdbebensicherheit, wie Ihr auch auf deutsch hier lesen koennt.

Erstaunlich finde ich die in China offensichtlich verbreitete Auffassung, dass Lehrer mit den vom Erdbeben traumatisierten Schuelern moeglichst wenig ueber diese Ereignisse sprechen sollten. „Kinder vergessen schnell und es wuerde sie nur unnoetig verstoeren, wenn wir dieses Thema ansprechen“ sagte ein Lehrer in einem Interview mit der Shanghai Daily. So versuchen die Lehrer zwar einfuehlsam und liebevoll mit den Kindern umzugehen, aber den "Blick nach vorne"zu richten. Ich denke, da unterscheidet sich die chinesische Weltanschauung von der westlichen Weltanschauung. Wir halten es fuer dringend notwendig die traumatisierenden Erlebnisse erstmal zu verarbeiten und zwar ohne "schoen zu reden" in ihrer Traurigkeit zu akzeptieren, bevor wir uns Neuem zuwenden koennen. In China versucht man so schnell wie moeglich zurueck zu einem einigermassen normalen Leben zu kommen. Die Zeit zur Trauer ist sehr kurz. Es wuerde ja wahrscheinlich die Kinder auch ueberfordern all den Kummer und Schrecken wirklich „aufzuarbeiten“. Da ist das Nicht-daran-denken wahrscheinlich doch der erfolgreichere Weg aus dem Chaos. Und ausserdem wird ja trotzdem daran gedacht. Aber eben mit dem „positiven Blick nach vorne“.

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Mittwoch, Mai 06, 2009

Der Todestag

Heute vor dreissig Jahren, an einem sechsten Mai, der genauso sonnig war wie es hier der sechste Mai heute ist, hat sich meine Mitschuelerin „Muz“ umgebracht. Der Tag war gleichzeitig auch ihr Geburtstag. Obwohl ich drei Jahre juenger war als sie und Muz gar nicht so genau kannte, hat mich ihr Selbstmord tief betruebt und verwirrt.
Ich mochte Muz sehr. Sie war auch in der Theatergruppe unserer Schule – wie ich – und hat unter anderem im „guten Mensch von Sezuan“ (Bertold Brecht) den guten Menschen von Sezuan sehr ueberzeugend gespielt. Wir haben sie alle deswegen bewundert. Wir waren auch beide in der „Teestube“ und haben dort viel Zeit mit dem Lesen von sozialistischer und anarchistischer Literatur verbracht. Sie hat mir immer wieder gute Buecher empfohlen. Gegen Ende ihres Lebens sah man sie aber nur noch selten und immer schwarz gekleidet in der Teestube sitzen.

Ihr Selbstmord war erst beim zweiten Versuch erfolgreich. Vom ersten Versuch weiss ich nicht viel, beim zweiten soll sie ihrer Familie gesagt haben, dass sie eine kleine Reise mache. Sie ist aber nur in den Heizungskeller gegangen um dort ungestoert sterben zu koennen. Natuerlich haben sich dann danach alle gefragt wie so etwas passieren konnte und vorallem: warum Muz so gerne sterben wollte. Ich weiss es bis heute nicht.

An dem Ort, wo ich gross geworden bin, gab es viele Selbstmorde. Sogar die Mutter einer Klassenkameradin hat sich umgebracht und auch der Vater eines Mitschuelers. Muzis Selbstmord hatte einige Nachahmer an unserer Schule – doch wurden diese, soviel ich weiss alle gerettet. Was war nun an diesem Ort so selbstmordgefaehrdent und deprimierend? Es handelte sich hier nicht um ein durch Arbeitslosigkeit und Armut ins Abseits manoevriertes soziales Getto, sondern im Gegenteil: der Ort, an dem diese Selbstmorde passierten, war ein Prominenten Viertel im Sueden von Muenchen. Viele Menschen lebten nicht nur in einer grossen Villa mit Garten, sondern hatten auch noch einen privaten Schwimmingpool und/oder eine Segeljacht am Starnberger See. In dieser Gegend fehlte es den Menschen nicht an materiellen Guetern. Und die Selbstmoerder, die ich kenne, gehoerten alle zu den reichen Leuten und nicht zu den wenigen etwas aermeren Ausnahmen.

Auch in China gibt es Selbstmorde, aber ich glaube, prozentual weniger als in Deutschland. Trotzdem werden hier in den Apotheken staerkere Schlafmittel nur mit aerztlichem Rezept verkauft. Hotelfenster, die hoeher als im vierten Stock liegen koennen nur noch einen winzigen Spalt oder gar nicht mehr geoeffnet werden. Die Gleise in den U-Bahn Stationen werden jetzt fast alle mit Plexiglas Waenden und Schiebetueren abgesichert, so dass niemand mehr auf die Gleise springen kann. Und Waffen zu haben ist grundsaetzlich verboten.

Ich weiss gar nicht, was in Deutschland unternommen wird, um einen Selbstmord zu verhindern. Oder findet Ihr etwa, dass man das nicht verhindern sollte? Ich denke manchmal, dass gerade diese Muz eventuell noch ein glueckliches Leben haette leben koennen, wenn man ihr zur richtigen Zeit geholfen haette.

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Dienstag, April 21, 2009

Essen, was auf den Tisch kommt: Vergewaltigung? Ein Artikel im Blog "Wortgefecht"

Gerade habe ich bei Joel in seinem Blog Wortgefechtt geschmoekert und bin auf einen Eintrag ueber Kindheitserinnerungen beim Essen gestossen. Wer kennt das nicht: man ist Kind und sitzt am Tisch, vor sich einen Teller mit vollkommen ungeniessbarem, verabscheuungswuerdigem Essen, neben einem ein Erwachsener, der einen dazu zwingt diesen ekelhaften Frass hinunterzuwuergen?

Ich wuerde diese Erziehungsmassnahme als Vergewaltigung bezeichnen und ich bin sicher, dass solche Erlebnisse sehr negative Folgen fuer die Kinder haben koennen. Zum Beispiel verlieren sie ihr Gefuehl fuer sich selbst und verlernen, sich auf ihr eigenes Urteilsvermoegen zu verlassen.

Umgekehrt trifft man aber heute auch oft auf junge Menschen, die jede zweite Speise nicht essen wollen. Das ist dann die Folge des umgekehrten Extrems. Und auch nicht gut.

Ich selber bin von meinen Eltern oft zu Dingen gezwungen worden, die ich urspruenglich nicht wollte. (Zum Beispiel: Rhabarberkompott, Holunderbeerensaft, Bergsteigen.....). Aber sie haben mich meistens mit Argumenten ueberzeugt und solange manipuliert bis ich mehr oder weniger "freiwillig" gegessen bezw. getan habe, was sie wollten. Auch habe ich nie vergessen, was ich eigentlich urspruenglich wollte bezw. nicht wollte. Ich musste es auch nicht vergessen, denn meine Eltern haben mich immer wieder daran erinnert. Trotzdem habe ich mich oft manipuliert bzw. gezwungen gefuehlt. Und Rhabarberkompott bzw. Holunderbeerensaft mag ich bis heute nicht. Bergsteigen aber sehr. Geht es denn auch ohne diese "Vergewaltigungen" in der Kindererziehung? Was sind die Folgen, wenn man seine Kinder gar nicht zwingt? Gut, dass ich keine Kinder habe! Ich wuesste ueberhaupt nicht, wie ich sie erziehen sollte.

Wie war das bei Euch?

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Samstag, August 16, 2008

historische Anmerkungen zum Tibetstatus nach Wikipedia

nachdem ich bei diesem Deutschland Besuch staendig und unfreiwillig mit der Tibetfrage konfrontiert wurde, habe ich mich heute - zurueck in Shanghai - endlich einmal bei Wikipedia ueber die Geschichte Tibets informiert. Die Zusammenfassung: Bis Anfang des 18ten Jahrhunderts war Tibet ein Gebiet ohne festgelegte Grenzen, aber unter mongolischer Schirmherrschaft. Als dann die Mongolei zerbrach, gab es in Tibet Nachfolgeunruhen. Nun uebernahm China die Rolle der Mongolei, 1720 erklaerte China Tibet zu seinem Protektoriat bei voller Autonomie. Diese Konstellation hatte fuer beide Seiten Vorteile und hielt fast 200 Jahre lang. Im Vertrag von Sanct Petersburg 1907 einigten sich England und Russland ueber ihre Interessen in Zentralasien und legten die Suszeraenitaet Chinas ueber Tibet fest. In den alten Atlanten wird deswegen Tibet als ein Teil Chinas dargestellt. Das aenderte sich erst mit der englischen Invasion.

Auf Grund der chinesischen Revolution verliessen die chinesischen Truppen Tibet, worauf der Dalai Lama 1913 die Unabhaengigkeit Tibets proklamierte. Diese wurde aber nur von wenigen Staaten jemals anerkannt. Danach war China durch Buergerkriege gespalten und durch den zweiten japanischen Krieg abgelenkt, so dass sie erst ab etwa 1950 wieder Zeit fuer das Thema Tibet hatten. 1951 unterzeichneten Abgeordnete der Tibetischen Regierung mit der chinesischen Regierung ein 17 Punkte Abkommen zur Integration von Tibet in China, wobei Tibet vollstaendige Autonomie und Religionsfreiheit zugestanden wurde. Das Verhaeltniss zwischen China und Tibet wurde vorallem waehrend der Kulturrevolution sehr belastet. 

Ich habe diese Informationen aus dem Online Lexikon Wikipedia, bitte lest dort alles nochmal selber nach, ich habe nur das Wichtigste zusammengefasst.

Nach diesen Informationen erhaertet sich mein Verdacht, dass die neuesten "Free Tibet" Aktionen wahrscheinlich von den USA manipuliert sind. Brauchen die USA vielleicht Tibet zur Stationierung ihrer Raketen? Wer weiss.


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Mittwoch, April 23, 2008

Vergangenheit


Zum Thema Geschichte und Gegenwart faellt mir ein, dass auch ich in naher Zukunft (verglichen mit der jahrtausenden alten Geschichte) der Vergangenheit angehoeren werde.

Was auch noch ziemlich sicher ist: all die U-Bahn Schaechte in Shanghai und die vielen Hochhaeuser werden hoechstwahrscheinlich in ein paar hundert Jahren verschwunden sein. Doch was gibt es dann stattdessen? Eine interessante Frage.: wie werden all diese Tunnel und Hochhaeuser verschwinden und wann? Passiert es vor oder nach meiner Zeit? Gut, dass ich keine Kinder habe. So muss ich mir keine Sorgen um die Zukunft meiner Kinder machen. Es wuerde mir die letzten Nerven rauben. Ohne Kinder kann man derartigen Veraenderungen relativ gelassen entgegenschauen. Die Frage reduziert sich dann auf: Wer oder was verschwindet zuerst: ich oder die Hochhaeuser?

Wie dem auch sei: allmaehlich fange ich an zu glauben, dass die meisten Menschen am Anfang unglueckliche Kinder waren. Die sogenannte “glueckliche Kindheit” bleibt nur wenigen auserwaehlten Spezialmenschen vorbehalten. In China sind die Kinder auch nicht gluecklicher als bei uns. Zumindest, wenn sie Kinder reicher Eltern sind. Ein Beispiel: der einjaehrige Sohn meiner sehr netten Nachbarn wurde vorallem von seiner Amme gepflegt. Doch nach einem Jahr entliessen die Eltern diese Amme. Kurz darauf beschloss dann auch noch seine Mutter alleine fuer mehrere Monate ins Ausland zu gehen und das Kind der Grossmutter zu ueberlassen. Der kleine Bub reagiert mit tiefer Trauer. Wenn man in sein Gesicht sieht, moechte man am liebsten weinen. Da gibt es (zumindest zur Zeit) keine Freude mehr. Der Sohn meiner Nachbarn ist kein Einzelfall. Die meisten wohlhabenden Kinder werden hier von Haushaelterinnen und Ammen grossgezogen. Leider gibt es viele Eltern, die oft diese Haushaelterinnen wechseln, was dann fuer die Kinder eine Katastrophe bedeuten kann. Die weniger wohlhabenden Kinder wachsen meistens bei den Grosseltern auf, was ja zumindest den Vorteil hat, dass Grosseltern nicht so einfach ausgetauscht werden koennen.

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