Skip to content


Noch schlimmer als Naturkatastrophen…

Noch schlimmer als die zur Zeit sehr gehaeuft auftretenden Naturkatastrophen, finde ich Nachrichten wie diese hier:

Deutsche Welle, Newesletter, 9.8.2010:

Frau wegen Affäre in Afghanistan hingerichtet
KABUL: Die radikal-islamischen Taliban haben im Westen Afghanistans eine schwangere Frau hingerichtet. Der Vize-Polizeichef der Provinz Badghis, Dschabar Saleh, sagte, ein Taliban-Gericht habe die 40-Jährige Witwe für schuldig befunden, durch eine “unerlaubte Affäre” schwanger geworden zu sein. Sie sei vor der Hinrichtung mit 200 Hieben ausgepeitscht und danach mit drei Schüssen in den Kopf getötet worden. Ein Taliban-Kommandeur in dem entlegenen Distrikt Kadis habe das Todesurteil gefällt und die Frau persönlich öffentlich hingerichtet.

Naturkatastrophen sind mehr oder weniger “natuerliche” Katastrophen, aber hier handelt es sich um eine menschliche Tragoedie und um menschliches Totalversagen.
Man stelle sich vor: eine Witwe, entweder kinderlos oder bereits Mutter mehrerer Kinder, verliebt sich kurz vor dem Ende ihrer fruchtbaren Zeit noch einmal – aber vielleicht hat sie sich auch gar nicht verliebt, sondern wurde von einem Mann genoetigt bzw. vergewaltigt? – nun gut, wie dem auch sei, sie wird jedenfalls schwanger und dann d e s w e g e n samt ihrem zukuenftigen Baby ermordet. Nein: hingerichtet und davor auch noch mit zweihundert Peitschenschlaegen koerperlich und seelisch schwer verletzt. Der Kommandeur hat das Recht, eine schwangere Frau kaput zu schlagen und zu ermorden! Und er nimmt sich dieses Recht, ohne zu merken, was er da fuer ein furchtbares Verbrechen begeht.

Posted in Frauen, Freiheit, Konflikte, Kulturunterschiede, Politik, Uncategorized.

Tagged with , , , , , , , , .


One Response

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

  1. Malcolm says

    Amazing post, truly!



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.